Praxis

Historie
Die Landarztpraxis besteht in Herzhorn seit über 70 Jahren.
Seit 1982 wird die Praxis als Gemeinschaftspraxis geführt.
Mit dem Umzug in das ehemalige Amtsgebäude des Amtes Herzhorn ist die Praxis behindertengerecht erreichbar. Nach dem Brand des Amtsgebäudes 2014 wurde die Praxis neu gestaltet.
Die aktuell in unserer Praxis tätigen Ärztinnen und Ärzte haben ihre allgemeinmedizinische Weiterbildung hier absolviert.

Wir bitten um telefonische Voranmeldung zur Sprechstunde,
um Ihre Wartezeit möglichst kurz zu halten.
Wir respektieren den Wunsch, von einer Ärztin bzw. einem Arzt kontinuierlich versorgt zu werden. Wir behandeln jeden Patienten möglichst zeitnah und haben deshalb unser Terminsystem eingerichtet. Wartezeiten können trotzdem eintreten, denn nicht alles ist planbar. Notfälle werden vorrangig behandelt.
Wir vertreten uns gegenseitig, so dass die Praxis mit Ausnahmen ganzjährig zu den bekannten Zeiten geöffnet ist.
Gegebenfalls bitten wir Sie, sich vertretungsweise einer Praxiskollegin bzw. einem Praxiskollegen anzuvertrauen.

Wenn Sie in die Sprechstunde kommen, bringen Sie bitte die Versicherungskarte mit. Wichtig sind für uns auch z. B. Entlassungsbriefe und Vorbefunde,Impfpässe (auch alte), Diabetikerheft, Marcumarheft, das U- Heft und die ausgefüllten Fragebögen bei Kindervorsorgen.

Blutentnahmen finden nach vorheriger Absprache in der Zeit von 7:15 bis 8:45 Uhr statt. (Vorher bitte nichts essen! Wasser trinken ist erlaubt).

Bestellte Rezepte und Überweisungen holen Sie bitte während der Sprechzeiten ab.
Rezepte können wir nur ausnahmsweise ohne ärztlichen Kontakt bei Dauerbehandlungen ausstellen. Die Richtlinien sehen das aus vielerlei Gründen nicht anders vor, weshalb um persönliche Vorstellung gebeten wird.
Wir bitten Sie, den nach wie vor vorgesehenen Weg mittels Überweisung durch uns zum Facharzt zu gehen. Denn die hausärztliche Tätigkeit umfasst auch eine Lotsenfunktion und die Zusammenführung spezialärztlicher Befunde. Dies ist wichtig z. B. zur Medikamentenabstimmung oder bei Versicherungsanfragen bzw. Reha- oder Rentenverfahren.